Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen Zur Fußzeile springen

Ansah feiert Premiere nach Maß: „Das sind Momente, von denen man träumt“

Der 20-jährige Ilyas Ansah ist der erste Unioner, der in der Bundesliga bei seinem Debüt doppelt traf und sich auf dem besten Weg zum neuen Publikumsliebling befindet.

Zugang überragt gegen Stuttgart

Einige Überraschungen hatte der 1. Bundesliga-Spieltag parat. Eine davon war der Sieg von Union Berlin über den VfB Stuttgart (2:1). Denn nach der zähen Vorbereitung mit vielen Testspiel-Niederlagen gegen unter anderem unterklassige Gegner hatte es sich nicht unbedingt abgezeichnet, dass die Eisernen gleich zum Auftakt einen Sieg einfahren würden.

Das hatte auch der Spielverlauf nicht hergegeben. „Alle Statistiken sprechen gegen uns, bis auf die Wichtigste“, resümierte Unions Trainer Steffen Baumgart passend. Denn die Schwaben waren in allen Belangen überlegen, münzten ihre vielen Chancen jedoch nicht in Tore um. Anders dagegen die Berliner, die aus drei Möglichkeiten zwei Treffer erzielten. „Das haben wir im Kollektiv geschafft. Wir haben einen Sieg eingefahren, den nicht jeder holen wird“, so Baumgart weiter.

Dabei entwickelte sich schnell ein typisches Union-Spiel. Die Köpenicker verteidigten gewohnt griffig und kompakt tief in der eigenen Hälfte und setzten nach dem Ballgewinn auf Umschaltsituationen. So entstanden im Endeffekt auch die beiden Treffer durch Neuzugang Ilyas Ansah, der eine bessere Premiere nicht hätte erwischen können. „Das sind Momente, von denen man träumt. Und die gehen jetzt in Erfüllung. Da muss man sich erstmal sammeln“, betonte der Matchwinner, der den Vorzug vor dem prominentesten Zugang Oliver Burke erhielt.

Burke bekommt nur 20 Minuten

Der wiederum durfte lediglich 20 Minuten auflaufen, kam in der Schlussphase für den Doppeltorschützen, der unten stehenden Ovationen gefeiert wurde. „Ein Trikot geht an meinen Papa, ein Trikot behalte ich“, berichtete Ansah weiter. Das Zusammenspiel mit Sturmkollege Andrej Ilic funktionierte für den frühen Zeitpunkt schon recht gut. Ilic machte oftmals die Bälle fest und versuchte, den schnellen Ansah in die Tiefe zu schicken. „Er ist ein geiler Spieler, macht geil die Bälle fest. Es macht Spaß, neben ihm zu spielen. Dann gibt er mir noch eine geile Vorlage. Es ist einfach geil, mit der gesamten Mannschaft auf dem Platz zu stehen“, sagte Ansah, der Potenzial hat, der neue Publikumsliebling zu werden.

Wenn er so weiter macht, dürfte das nicht mehr lange dauern. Für den bescheidenen und sympathisch wirkenden Ansah war laut eigener Aussage alles ziemlich „geil“ bis dato bei Union Berlin und bei seinem ersten Bundesliga-Spiel. Kein Wunder, er hat mit seinem Doppelpack viel dazu beigetragen. Und übrigens ein Novum geschaffen. Denn in der Bundesliga gab es bei Union Berlin bis dato noch keinen Spieler, der bei seinem Debüt gleich doppelt treffen konnte. Das kann ihm erstmal keiner mehr nehmen.

Hinterlasse einen Kommentar

0.0/5