Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen Zur Fußzeile springen

Offiziell: Köln nimmt Millionensumme für van den Berg in die Hand

Der 1. FC Köln stärkt weiter seine Abwehrzentrale: Rav van den Berg (21) wechselt mit sofortiger Wirkung in die Domstadt. Den Transfer lässt sich der Effzeh eine mittlere einstellige Millionensumme kosten.

Vertrag bis 2030

Die Meldung war bereits am Dienstagmorgen durchgesickert, nun machte es der 1. FC Köln auch offiziell. Rav van den Berg kommt aus Englands zweiter Liga und unterschreibt beim Bundesliga-Aufsteiger einen Fünfjahresvertrag bis 30. Juni 2030. An Stammverein Middlesbrough, wo van den Berg noch bis 2027 vertraglich gebunden war, zahlen die Kölner eine Ablöse im mittleren einstelligen Millionenbereich.

„Wir haben uns lange und intensiv um Rav bemüht und freuen uns sehr, dass er sich für den 1. FC Köln entschieden hat“, sagt Sportdirektor Thomas Kessler: „Wir sind überzeugt davon, dass er uns mit seiner Qualität entscheidend weiterhelfen wird. Trotz seines jungen Alters bringt Rav bereits wertvolle Erfahrung aus der Championship mit.“

Darüber hinaus überzeugte die FC-Verantwortlichen dessen „starke physische Präsenz, ausgeprägte Athletik sowie Qualitäten im Zweikampf und in der Spieleröffnung“.

Verschiedenen Berichten zufolge hatten sich neben den Kölnern auch Feyenoord Rotterdam, Chelsea und Besiktas mit der Personalie van den Berg beschäftigt. Dieser aber hatte den ausdrücklichen Wunsch, nur zum FC zu wechseln. Ein möglicher Grund: Seine Heimatstadt Zwolle ist mit dem Auto von Köln lediglich knapp drei Stunden entfernt.

„Ich freue mich sehr auf den nächsten großen Schritt in meiner Karriere – und das ist der 1. FC Köln“, sagt van den Berg in einem ersten Statement: „Bei meiner Entscheidung für den FC hat Thomas eine große Rolle gespielt, er hat mir von Anfang an das Gefühl gegeben, dass der Verein mich unbedingt haben möchte. Ich glaube, dass die FC-Familie ein Umfeld ist, das sehr gut zu mir passt.“

Tipps über die Bundesliga bekam van den Berg von seinem zwei Jahren älteren Bruder Sepp. Dieser spielt zwar mittlerweile beim FC Brentford, kam zuvor leihweise beim FC Schalke 04 (2022/23) sowie beim 1. FSV Mainz 05 (2023/24) aber auf 42 Einsätze (vier Tore) in Deutschlands Oberhaus.

Zentrale Rolle bei der U-21-EM

Van den Berg, ein Innenverteidiger mit einem Gardemaß von 1,91 Meter, ist auch achtmaliger niederländischer U-21-Nationalspieler. Mit seinem Heimatland war er im vergangenen Juni bei der EM dabei: In den ersten beiden Vorrundenspielen hatte van den Berg noch ohne Einsatz im Kader gestanden, ehe er im „Gruppen-Finale“ gegen die Ukraine (2:0) genauso zur Startelf gehörte wie im Viertelfinale gegen Portugal (1:0) sowie im verlorenen Halbfinale gegen England (1:2). Alle drei Partien absolvierte van den Berg jeweils über die volle Spielzeit.

Ausgebildet wurde van den Berg wie sein Bruder in der Heimatstadt Zwolle, für PEC machte er auch elf Eredivisie-Spiele, ehe der Rechtsfuß im Sommer 2023 zu Middlesbrough weiterzog. In Englands Unterhaus konnte sich van den Berg in insgesamt 61 Championship-Partien (ein Tor) auch die nötige Wettkampfhärte abholen.

Hinterlasse einen Kommentar

0.0/5