Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen Zur Fußzeile springen

„Gehören zusammen“: Bayern München und die Telekom verlängern Sponsoring vorzeitig

Die Telekom engagiert sich bereits seit über zwei Dekaden beim FC Bayern München, dies wird auch in Zukunft so bleiben. Das Hauptsponsoring ist bis 2032 verlängert worden, das hat der Rekordmeister am Freitag mitgeteilt.

Bis 2032

Seit dem Jahre 2002 prangt das große „T“ vom Hauptsponsor Telekom auf der Brust des FC Bayern München. Zuletzt sind aber leise Zweifel aufgekommen, ob die erfolgreiche Partnerschaft auch eine langfristige Zukunft hat. So soll insbesondere die Fluggesellschaft Emirates – ohnehin Partner des amtierenden Meisters – großes Interesse an einem Sponsoring beim Rekordmeister gehabt haben.

Diesen Gerüchten erteilten die Bayern jedoch eine klare Absage. Am Freitag, wenige Stunden vor dem Bundesliga-Auftakt gegen RB Leipzig (Anpfiff um 20.30 Uhr, LIVE! bei kicker), verkündeten die Münchner eine vorzeitige Verlängerung mit dem deutschen Telekommunikationsunternehmen.

Der ursprünglich 2027 auslaufende Vertrag wird vorzeitig um fünf Jahre bis 2032 ausgedehnt. Dazu schrieb der FCB in der offiziellen Mitteilung: „Damit setzen beide Seiten auf eine enge Zusammenarbeit, die über klassisches Sponsoring hinausgeht und insbesondere Technologie, digitale Fan-Erlebnisse sowie gesellschaftliche Verantwortung in den Mittelpunkt stellt.“

Rodrigo Diehl, Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom und Sprecher der Geschäftsführung Telekom Deutschland, wird bezüglich des neuen Deals wie folgt zitiert: „Die wertvollste deutsche Marke und der erfolgreichste deutsche Fußballverein gehören zusammen. Diese starke Partnerschaft setzen wir noch kraftvoller fort. Das T auf dem Trikot steht für ‚Telekom‘, für ‚Tore‘ und für ‚Technologie‘. Wir stehen eng an der Seite des FC Bayern München, wenn es um Spitzenleistung in der Digitalisierung geht.“

„Diese Partnerschaft ist eine der beständigsten der Bundesliga.“ (Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, über den neuen Vertrag mit der Telekom)

Über die Höhe des Sponsorings machten die Bayern – wie gewöhnlich – keine Angaben. Dem Vernehmen nach soll sich die Summe jedoch deutlich gesteigert haben. Beide Partner vereinbarten außerdem laut Klub, „sich weiter in gemeinsamen Initiativen für Vielfalt, Toleranz und sozialer Inklusion zu unterstützen – Beispiele sind die Telekom-Kampagne ‚Gegen Hass im Netz‘ sowie die FC Bayern-Initiative ‚Rot gegen Rassismus‘. Auch die ‚Inklusion durch Sport‘-Projekte der Telekom sollen weiter von der Partnerschaft profitieren.“

In jedem Fall ist auch beim FCB die Stimmung positiv nach dem neuen Vertrag mit dem Telekommunikationsunternehmen – wie etwa bei Jan-Christian Dreesen, dem Vorstandsvorsitzenden des FC Bayern: „Die Deutsche Telekom ist seit 23 Jahren ein verlässlicher Partner des FC Bayern – auch dank ihr begann eine neue Zeitrechnung unserer Erfolge […] Diese Partnerschaft ist eine der beständigsten der Bundesliga und ein Paradebeispiel für Glaubwürdigkeit im Profisport. Sie gibt uns seit 20 Jahren Stabilität.“

Zuletzt hatten die Münchner bereits einen neuen Premiumpartner präsentiert. Die Fluggesellschaft Emirates aus Dubai kooperiert mit dem FC Bayern ebenfalls bis 2032. Der Deal bringt dem Klub fünf Millionen Euro pro Jahr. Emirates wirbt bereits bei europäischen Topklubs wie Real Madrid, dem FC Arsenal, der AC Mailand oder Benfica Lissabon.

Hinterlasse einen Kommentar

0.0/5