Diese Länderspiel-Phase kommt für den FC Bayern zur Unzeit, sie unterbricht den Flow von zehn Pflichtspielsiegen zum Saisonstart. Zudem fliegt die Verletzungsgefahr bei den Stars auf Reisen mit.
13 Bayern auf Länderspiel-Tour
13 Spieler des Rekordmeisters und Titelverteidigers in der Bundesliga haben sich nach dem gemeinsamen Besuch des Oktoberfests am Sonntag zu ihren Nationalteams begeben. Fast die Hälfte davon zum DFB. Jonathan Tah, Joshua Kimmich, Aleksandar Pavlovic, Leon Goretzka und Serge Gnabry wurden von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die EM-Qualifikationsspiele nominiert.
Weil der DFB bereits am Freitag gegen Luxemburg und anschließend am Montag in Nordirland spielt, bleibt für das Quintett genügend Zeit zur Vorbereitung auf das Topspiel gegen Borussia Dortmund am nächsten Spieltag. Sechster Deutscher ist Tom Bischof, der mit der U 21 am Freitag gegen Griechenland und am folgenden Dienstag ebenfalls in Nordirland antritt.
Michael Olise und Dayot Upamecano, die beiden Franzosen, spielen im gleichen Rhythmus wie die Deutschen. Zunächst am Freitag in Paris gegen Aserbaidschan, dann am Montag auf Island. Beide sind aktuell Stammspieler unter Didier Deschamps, der allerdings wesentlich mehr Rotationsmöglichkeiten auf hohem Niveau besitzt als sein Kollege Nagelsmann.
Luis Diaz kehrt wieder als Letzter zurück
In Europa bleiben auch Toptorjäger Harry Kane und Konrad Laimer. Kane absolviert bereits am Donnerstag ein Testspiel mit England gegen Wales, am nächsten Dienstag folgt die EM-Qualifikation in Lettland. Für Konrad Laimer enden die Länderspiele bereits am Sonntag mit Österreich in Rumänien, am Donnerstag trifft sein Team zuvor daheim in Wien auf San Marino.
Etwas kniffliger wegen der weiten Reisen und den Spielzeiten sieht es bei Luis Diaz, Nicolas Jackson und Min-Jae Kim aus. Diaz bestreitet mit den bereits für die WM qualifizierten Kolumbianern zwei Testspiele in den USA: Erst am Samstag Ortszeit in Dallas gegen Mexiko, dann in der Nacht auf Mittwoch deutscher Zeit in New Jersey gegen Kanada. Wie schon in der vergangenen Länderspiel-Phase wird er als letzter zurückkehren.
Nicolas Jackson gastiert mit dem Senegal am Freitag im Südsudan, ehe es am Dienstagabend daheim gegen Mauretanien geht. Der zuletzt leicht angeschlagene Min-Jae Kim reiste dennoch zu Südkoreas Nationalteam, das zweimal in der Hauptstadt Seoul antritt: am Freitag gegen Brasilien, am Dienstag gegen Paraguay. Josip Stanisic war zwar für Kroatien zunächst nominiert worden, sagte aber wegen seiner Knieverletzung ab, setzt sein Aufbautraining in München fort und könnte gegen den BVB sein Comeback feiern.
Die Bayern werden einen bangen Blick an die jeweiligen Spielorte werfen, machten sie doch zuletzt im März schlechte Erfahrungen. Damals riss sich Alphonso Davies im Einsatz für Kanada das Kreuzband. Die Torhüter rund um Manuel Neuer, Raphael Guerreiro und Sach Boey sind nicht unterwegs, bekamen von Trainer Vincent Kompany diese Woche mit individuellen Trainingsplänen frei.

