Vor dem Spitzenspiel beim BVB provozierten Werbebanner von RB Leipzig in Dortmund. Bei Marcel Schäfer kamen sie bestens an.
Guerilla-Aktion in Dortmund
Falls Borussia Dortmunds Profis noch eine kleine Extra-Motivation vor dem Heimspiel gegen RB Leipzig gebraucht hatten, lieferte sie ihnen der Gegner selbst. In der Dortmunder Innenstadt tauchten großformatige Werbeplakate auf, mit denen ganz offensichtlich der BVB provoziert werden sollte.
Zu sehen sind darauf auf schwarz-gelbem Hintergrund zwei Portionen Pommes, eine blank, eine mit Ketchup und Mayonnaise. Und dazu die Botschaft: „Gelb allein macht nicht glücklich“. Kleingedruckt heißt es ganz unten: „Mit sportlichen Grüßen, die roten Bullen“. Die Leipziger Klubfarben sind bekanntlich Weiß und Rot.
Ob RB-Fans oder der Klub selbst hinter der Guerilla-Aktion stecken, ist offiziell nicht bekannt, auch wenn sich Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer kurz vor dem Anpfiff im Signal-Iduna-Park am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker) amüsiert zeigte. Man esse Pommes nun mal nicht „nur so“, meinte der 41-jährige Ex-Profi an DAZN-Mikrofon. „Von daher fand ich das eine gelungene Aktion, sehr, sehr witzig. Ich hatte durchaus ein Schmunzeln im Gesicht. Und Pommes isst man rot-weiß.“
Die Leipziger gingen wie die Dortmunder mit vier Bundesliga-Siegen hintereinander im Rücken in die Partie, die vor dem Spieltag das Duell Zweiter gegen Dritter war. „Wir wissen, dass wir wieder in jedem kleinen Detail heute eine Top-Performance auf den Platz bringen und hochkonzentriert sein müssen“, warnte Schäfer. Man wolle „defensiv sehr stabil“ stehen, aber immer wieder Nadelstiche nach vorne setzen“.
Leipzig-Stichelei auch schon in München
Für die Mannschaft von Trainer Ole Werner geht es dabei auch darum, ein anderes Gesicht zu zeigen als beim bisher letzten großen Härtetest in der Liga: Am ersten Spieltag war Leipzig mit 0:6 bei Meister FC Bayern untergegangen. Damals war kurz vorher ein Werbe-Truck mit einer provozierenden Botschaft in Richtung der Gastgeber durch München gerollt. Zu einem Bild vom neuen RB-Jersey war der Spruch zu lesen: „Liebe Bayern-Fans, endlich ein schlicht rot-weißes Trikot in München“. Zuvor hatte das neue Bayern-Heimtrikot unter den FCB-Fans für einigen Unmut gesorgt.

