Der FC St. Pauli hat seinen siebten Neuzugang des Sommers präsentiert. Mit der Leihe von Andreas Hountondji rüsten die Hamburger ihre Offensive auf, in der beim Bundesligisten großer Bedarf bestand.
1,90-Meter-Mann kommt vom FC Burnley
Andreas Hountondji ist Mittelstürmer und kommt für ein Jahr vom englischen Zweitligisten FC Burnley, der ihn in der Rückrunde der abgelaufenen Saison an Standard Lüttich ausgeliehen hatte. Für den belgischen Erstligisten erzielte der 1,90 Meter große Nationalspieler Benins in 18 Spielen vier Tore, vor seinem Wechsel nach Burnley traf er in der Saison 2023/24 für Ligue-2-Klub Rodez AF in 34 Spielen 16-mal. Nun soll er beim FC St. Pauli für Torgefahr sorgen.
„Andreas überzeugt durch gutes Timing in der Tiefe, starken Abschluss mit beiden Füßen, eine natürliche Präsenz in der Luft und hohe Durchsetzungsfähigkeit“, beschreibt Trainer Alexander Blessin den 22-Jährigen. „Auch im Spiel gegen den Ball bringt er wichtige Qualitäten ein: Er agiert aggressiv, schaltet schnell um, erkennt Pressingsituationen frühzeitig und leistet damit wichtige Arbeit für die gesamte Mannschaft.“ Sportchef Andreas Bornemann hebt Hountondjis „Physis, sein Tempo und seine Wucht“ hervor. Der gebürtige Franzose „vereint körperliche Präsenz mit Dynamik, Tempo und technischem Potenzial“.
Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt hatten sich die Kiez-Kicker bei den Angreifern Simon Zoller, Andreas Albers und Johannes Eggestein bewusst gegen eine Vertragsverlängerung entschieden, zudem verließen Morgan Guilavogui und Elias Saad den Tabellen-14. der abgelaufenen Saison. In vorderster Reihe herrschte also Bedarf, den man bislang lediglich mit den flexiblen Mathias Pereira Lage und Ricky-Jade Jones zu decken wusste. In Hountondji kommt nun ein klassischer Mittelstürmer hinzu.
„Ich freue mich sehr, jetzt beim FC St. Pauli zu sein und die Chance zu bekommen, in der Bundesliga zu spielen“, so der Neuzugang. „Die Gespräche mit Sportchef und Trainer waren super, der Klub hat eine besondere Ausstrahlung und ich will meinen Teil dazu beitragen, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen.“

