Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen Zur Fußzeile springen

Kompany: „Das ist eine Mentalitätsfrage“

Am Samstagabend, um 18.30 Uhr, startet der FC Bayern im Gastspiel bei Borussia Mönchengladbach ins neue Jahr 2025. Trainer Vincent Kompany ist besten Mutes und hoch motiviert für die kommende Saisonphase, in der es, wie er selbst sagt, um die noch zu vergebenen Titel geht.

Bayerns Chefcoach freut sich auf die zweite Saisonhälfte

Es waren ungewohnte Weihnachtstage für Trainer Vincent Kompany. Ungewohnt deshalb, weil er sich zum ersten Mal seit 17 Jahren – in denen er in England und Belgien als Spieler und Trainer aktiv war – nicht auf ein Spiel hat vorbereiten müssen und Weihnachten mit der Familie genießen können. Entsprechend gut gelaunt und höchst motiviert trat er auch an diesem Freitag, am Tag vor dem Jahresauftakt in Mönchengladbach, bei der Pressekonferenz auf.

Als Tabellenführer reist der FC Bayern in den Westen Deutschlands. Wie groß der Vorsprung am Samstag sein wird, hängt von der Partie am Freitagabend ab – Meister und Verfolger Leverkusen gastiert bei Borussia Dortmund. Gewiss werfen die Münchner einen Blick auf dieses hochkarätige 2025er Eröffnungsduell, ihr Plan und ihre Herangehensweise wird vom Ergebnis jedoch nicht abhängig sein. Im Gegenteil. Die Bayern sind selbstbewusst, fühlen sich – wie auch das 6:0 im Testspiel in Salzburg gezeigt hat – in guter Verfassung.

  • Bayern kann Meister-Quote hochschrauben (k+)

Kompany sieht noch Verbesserungsmöglichkeiten

Mit der ersten Saisonhälfte ist Chef-Coach Kompany zufrieden, seine Mannschaft sei anfangs sehr dominant gewesen, was sich in der Spielweise und in den Daten belegen ließe. Und doch sieht der Belgier noch Verbesserungsmöglichkeiten. „Wir haben wenig Schüsse zugelassen, wollen noch weniger zulassen. Wir haben wenig Gegentore zugelassen, wollen noch weniger zulassen. Wir haben viele Tore geschossen, wollen noch mehr Tore schießen“, sagt Kompany: „Das ist eine Mentalitätsfrage, das muss im Herzen der Spieler sein.“

Entsprechend fordert er von seiner Mannschaft höchste Professionalität und weiterhin den Fleiß sowie die Gier, um das Niveau der vergangenen Wochen – mal von den nicht-gewonnenen Spielen abgesehen – beizubehalten. Denn jetzt, so sagt auch der bayerische Cheftrainer, gehe es um die Titel. Einer, also der DFB-Pokal, ist zwar schon futsch. Aber drei weitere – inklusive FIFA Klub-WM – sind noch zu vergeben. Die Meisterschaft ist das Muss-Ziel, das Champions-League-Finale in der Allianz Arena das Wunsch-Ziel und ein Erfolg in den USA ein Bonus-Ziel.

Es kann also losgehen in diesem Jahr 2025. Der FC Bayern und Coach Kompany scheinen bereit zu sein.

Hinterlasse einen Kommentar

0.0/5